Einsatzvirtualisierung mit dem Einsatzmonitor 5.1

Moderne Technik hält Einzug - Der Einsatzmonitor für die Freiwillige Feuerwehr Jesenwang geht in Betrieb

Zum aktuellen Zeitpunkt erfolgt die Weitergabe der Einsatzinformationen ausschließlich per Funk und per Fax von der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck an die Gruppenführer bzw. den Einsatzleiter. Anschließend bekommt die Mannschaft den mündlichen Einsatzbefehl im Fahrzeug.

Vor einiger Zeit hatten wir die Idee im Gerätehaus einen Alarm- und Einsatzmonitor zu installieren um dieses Problem zulösen. Zusätzlich werden die Informationen auch für Nachrückende Einsatzkräfte auf dem Monitor erhalten.

Auswahl der Lösung

Nach einiger Zeit und nach dem Vergleich von unterschiedlichen OpenSource, aber auch kostenpflichtigen Lösungen, sind wir auf der Webseite von “Feuer-Software.de” fündig geworden. Dort stand die Software "Einsatzmonitor" in der Version 5 kostenlos zur Verfügung - also haben wir einen Test auf einem Standardrechner durchgeführt und waren hier schon begeistert.

Funktionsweise

Da die Integrierten Leitstellen in Bayern leider keine Einsatzinformationen per E-Mail verteilen, blieb uns nur die Auswertung des aktuell schon vorhandenen Alarmfaxes als Informationsquelle zu nutzen. Dieses Fax wird an einen Rechner weitergeleitet der Ausschließlich für den Einsatzmonitor verwendet wird. Mit einer OCR Software wird das Fax dann automatisch ausgelesen und vom Einsatzmonitor ausgewertet und für alle eintreffenden Einsatzkräfte angezeigt.

Erste Schritte und Aufbau des Systems

Zunächst wurde ein geeigneter Mini PC angeschafft, um eine gesonderte und auch für einen Produktivbetrieb nutzbaren Rechner zu haben. Hier verwenden wir einen Intel NUC Mini-PC mit 8GB Arbeitsspeicher, 320GB HDD Festplatte und Windows 7. Nach der erfolgreicher Installation und Konfiguration eines Testsystems, gingen wir mit der Idee auf ein paar Kameraden, Gruppenführer und Vorstandsmitglieder zu und erklären die Funktionsweise - Alle waren sofort begeistert! Nach der Beschaffung eines Monitors und einer passenden Wandhalterung, konnten wir mit der Befestigung und der Verkabelung beginnen.

Besten Dank an dieser Stelle an unseren Kameraden Maximilian Herele von Elektrotechnik Herele, der die komplette Verkabelung für Strom, Netzwerk und der Konfiguration der Relais-Schaltung zum automatischen aktivieren des Monitors bei Alarm übernommen hat!

Welche Funktionen werden von der Freiwilligen Feuerwehr Jesenwang genutzt

Die Version 5.1 kann zum Aktuellen Zeitpunkt schon viel mehr als wird überhaupt nutzen. Zum Aktuellen Zeitpunkt nutzen wir hauptsächlich die folgenden Funktionen:

Darstellung Einsatzinformationen bei Alarm

Nach Alarmierung der Einsatzkräfte per Sirene und SMS, sehen alle Ankommende Kameraden die wichtigsten Informationen zum Einsatz auf einem Blick: Einsatzlage, Einsatzstichwort, Ort inkl. Karte und weitere Zusatzinformationen. Die komplette Mannschaft weiß also nun schon über die grobe Einsatzlage bescheid.

Modularer Standbyscreen bei Übungen und Veranstaltungen

Sollte mal kein Einsatz sein, kann der Monitor im Standbymodus auch viele Informationen darstellen die für den Aktiven Dienst sinnvoll sind. Die Anzeige des Standbyscreens ist modular anpassbar und kann Informationen wie Uhrzeit, letzte Einsätze, Kalender mit Google Kalender-Einbindung, News, RSS Feeds, Nachrichten der Tagesschau, Unwetterwarnungen und vieles mehr anzeigen.

In Zukunft könnten folgende Funktionen noch für uns in Betracht kommen

• Zusatzalarmierung mit extra Informationen und Rückmeldefunktion (Ich komme, Ich komme nicht, Ich komme später) über Webmessagingtool Telegram
  • Ersatz des Alarmfaxausdrucks durch vorkonfigurierte Ausdrucke direkt vom Einsatzmonitor mit Zusätzlichen hinterlegten Informationen wie Routeninformationen oder Laufkarten.
  • Verwendung von Einsatz Manager, Einsatz Tablet und Einsatz App nach Prüfung nach dem Release in 2017/18.

Aktueller Stand und Kosten

Nach Konfiguration und Installation im ersten Quartal 2016, ist der Einsatzmonitor in beschriebener Konfiguration seit Ende April 2016 in Betrieb.

Durch einen mal wieder hohen persönlichen Einsatz und dank der kostenlosen Software "Einsatzmontor 5.1" könnten die Kosten für die gesamte Installation gering gehalten werden. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an den Feuerwehrverein, der alle Kosten übernommen hat!

Weitere Informationen zum Einsatzmonitor

Website, Community und Download: www.feuer-software.de

Bei Fragen an die FF Jesenwang kontaktieren Sie uns bitte über folgende Mail-Adresse: it@feuerwehr-jesenwang.de