Erfolgreich absolviertert Atemschutz-Grundlehrgang 2016

Schon zum zweiten mal in diesem Jahr konnten 4 Kameraden den Grundlehrgang zum Atemschutzgeräteträger am 19.11.2016 mit Erfolg abschließen.

Markus Fraunhofer, Tobias Fischer, Tobias Heiß und Sebastian Stark nahmen am zweiwöchigen Lehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr Türkenfeld teil.

Hiermit erhöht sich die Anzahl der Atemschutzgeräteträger bei der Freiwilligen Feuerwehr Jesenwang auf 17.

Reibungslose Zusammenarbeit, sicherer Umgang mit der Ausrüstung und die körperliche Belastbarkeit in Stresssituationen sind Voraussetzung für Brandbekämpfung und Personenrettung unter Atemschutz.

Beginnend mit theoretischem Grundlagenwissen zur Atmung, über praktische Gerätekunde, bis hin zum simulierten Ernstfall, übten die Teilnehmer an sechs Abenden und zwei Samstagen in ihrer Freizeit im Gerätehaus Türkenfeld. Zum erfolgreichen Nachweis des Kurses gehört unter anderem eine Einsatzübung, bei der in einem komplett verrauchten, unbekannten Gebäude mehrere Brände zu löschen und Personen zu retten sind.