Gemeinschaftsübung 18.07.2016

Gemeinschaftsübung der Freiwilligen Feuerwehren aus Jesenwang, Pfaffenhofen und Adelshofen

Angenommene Übungssituation: Brand eines Wohngebäudes in der Kapellenstraße 4 in Jesenwang. Vier Vermisste Personen, nebenstehende Gebäude in Gefahr. 

 

Als ersteintreffende Feuerwehr gingen wir mit zwei Atemschutztrupps zur Personenrettung und Brandbekämpfung über das Untergeschoss vor. Die Feuerwehr Adelshofen unterstütze dieses vorgehen durch stellen eines weiteren Angriffstrupps und eines Sicherheitstrupps. Des weiteren wurde eine gemeinsame Atemschutzüberwachung eingerichtet.

 

Im Gebäude mussten durch die vorgehenden Trupps mehrere verschlossene Türen gewaltsam geöffnet und vier verletzte Personen aus dem oberen Stockwerk gerettet werden. Hierbei konnten wir unsere neubeschaffene Wärmebildkamera unter realistischen Bedingungen testen und erproben.  

 

Gemeinsam mit der Feuerwehr Pfaffenhofen wurde eine weitreichende Verkehrsabsicherung eingerichtet und weitere Löschmaßnahmen von Außen vorgenommen.