160 Jahre Geballtes Feuerwehrwissen geehrt!

Am 25. April 2017 fand die Jährliche Bürgerversammlung der Gemeinde Jesenwang im Gemeinschaftshaus statt. In diesem Rahmen konnten Bürgermeister Erwin Fraunhofer, stellvertretender Landrat und Altbürgermeister Johann Wieser und Kreisbrandrat Hubert Stefan, vier unserer Kameraden das Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band in Gold für jeweils 40 Jahre aktive Mitgliedschaft überreichen.

Konrad Hillebrand, Anton Herele, Otto Wörle und Werner Peschke traten gemeinsam Anfang 1977 in die Freiwillige Feuerwehr Jesenwang ein und verrichten seit dem ihren Dienst für die Jesenwanger Bürgerinnen und Bürger.

Als erfahrener Elektriker steht Konrad Hillebrand stets parat, um kleine und große Problemchen rund um Strom und Elektrik zu lösen. Besonders ist zu erwähnen das er als offizieller Finder der Gründungsfahne der Freiwilligen Feuerwehr Jesenwang von 1873 gilt, die nach einer Restauration durch den Feuerwehrverein seit Anfang 2017 im Feuerwehrhaus in Jesenwang ausgestellt ist.

Als jahrelanger und erfahrener Maschinist unterstützt Anton Herele unsere Mannschaft mit rat und tat. Seit mehreren Jahrzehnten trägt er ebenfalls die Vereinsfahne als Fahnenträger bei allen öffentlichen Anlässen bei denen der Verein und die Aktive Mannschaft teilnimmt.

Ein Fahnenträger wäre natürlich nichts ohne Beisteher. Otto Wörle führt dieses Amt ebenfalls seit mehreren Jahren aus. Zusätzlich war er über mehrere Jahre lang Mitglied der Vorstandschaft und Kassier des Feuerwehrvereins. Natürlich ist er auch als Grillmeister der legendären Sau unseres Grillfests bekannt, ohne die unser Saugrillen nicht das gleiche wäre.

Als einer der ersten Gruppenführer in Jesenwang und langjähriges Vorstandsmitglied gestaltet Werner Peschke aktiv die Feuerwehr Jesenwang mit. Besonders zu erwähnen ist, dass er seit Januar 2001 und somit seit über 16 Jahren, unser erster Kommandant und Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Jesenwang ist. Er ist somit seit nun fast 3 Amtsperioden (6 Jahre) verantwortlich für die Öffentliche Sicherheit und den Brandschutz in der Gemeinde Jesenwang.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal für diese "160 Jahre" Ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde Jesenwang und jeden einzelnen Bürger bedanken - Und hoffen auf noch einige weitere Jahre!

Bericht im Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf: