Spende: Beschaffung eines Feuerlöschtrainers

Jesenwang, 17.07.2023 - Spende durch Knorr-Bremse: Beschaffung eines Löschtrainers mit Zubehör

Der Firma Knorr-Bremse ist es ein hohes Anliegen, Ihre Mitarbeiter, welche sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, zu unterstützen. Im Rahmen der Initiative „Knorr-Bremse Ehrenamt“ konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Jesenwang zum fünften Mal in Folge über eine Spende freuen!

Mit dem Förderbeitrag konnte dieses Jahr ein Feuerlöschtrainer samt Zubehör beschafft werden. Dieses Gerät kann zum Training der aktiven Feuerwehrkamerad:innen, aber auch zur Ausbildung von Laien genutzt werden. Dies können u.a. Schulkinder als Teil der Brandschutzerziehung oder Erwachsene sein. Zudem können die aktiven Feuerwehrkamerad:innen bei Übungen an einem sicherem und kontrollierbarem Realbrand mit Feuerlöschern aber auch anderen Geräten wie beispielsweise Atemschutzgeräten üben. Mit der Förderung konnten die Möglichkeiten zur Realbrandausbildung ernorm verbessert werden.

Neben dem Löschtrainer selbst und der zugehörigen Steuereinheit, konnten mit dem Spendenbeitrag zwei Aufsätze über die Simulation einer Fett- sowie Spraydosenexplosion beschafft werden. Zur Löschung des jeweiligen Brandes wurden zudem drei Trainingslöscher beschafft.

Wir bedanken uns nochmals für diese erneute außerordentliche Spende von Knorr-Bremse und bei Mitarbeiter Florian Peschke für sein Engagement!