Neuen Hallenboden - Grossteils in Eigenleistung umgesetzt

Jesenwang, 28.04.2023 - Neuer Hallenboden für die Fahrzeughalle im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Jesenwang, Großteils in Eigenleistung umgesetzt

Leider ist es in den letzten Monaten und Jahren, zu einigen Problemen mit unserem Hallenboden in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses gekommen. Durch eine rutschige Oberfläche sind bereits einige Kameradinnen und Kameraden zu Fall gekommen. Zudem entstanden in den letzten Jahren einige Risse in der Oberfläche.

Nach einigen Gesprächen zwischen der Führung der Feuerwehr Jesenwang und der Gemeinde Jesenwang sowie Vergleichen unterschiedlicher Möglichkeiten, einigte man sich darauf, den Boden mit einer höheren Rutschklasse durch eine neue Beschichtung auszustatten.

Um hierbei die Kosten für die Gemeinde Jesenwang in angemessenen Rahmen zu halten, wurden die Arbeiten Großteils von Kameradinnen und Kameraden in Eigenleistung erbracht. Hierzu trafen sich im Zeitraum vom 13. - bis 24. April 2023, jeweils 4 bis 8 Mitglieder, an sieben Terminen um die anfallenden Arbeiten umzusetzen. Hierbei wurde zusätzlich zum Übungsdienst und der Vorbereitung auf unser 150-jähriges Gründungsfest, nochmals 150 Personenstunden geleistet!

Zu den Aufgaben gehörten, welche mit den folgenden Bildern dokumentiert wurden:

1. Umzug beider Fahrzeuge und der Einsatzkleidung in den Bauhof
2. Ausräumen der Fahrzeughalle
3. Anschleifen und Vorbereiten der Oberfläche
4. Aufschneiden und verharzen der vorhandenen Risse

5. Aufbringen der Grundierung
6. Streichen des Sockels

7. Aufbringen des Oberflächenbelags

8. Reinigung und Wiedereinzug

Für diesen reibungslosen Umbau zu Aufwertung unserer Fahrzeughalle, möchten wir uns rechtherzlich bei der Firma Malermeister Metsch aus Adelshofen für die Unterstützung bedanken! Ebenso bei allen Helfern, bei unserem 1. Kommandanten Jürgen Vogt für die Organisation, beim Bauhof Jesenwang für die Unterstellung unserer Fahrzeuge sowie der Gemeinde Jesenwang!