Gemeinschaftsübung in Jesenwang am 20.06.2022

Jesenwang, 20.06.2022 – Gemeinschaftsübung in der Grundschule Jesenwang der Feuerwehren Adelshofen, Pfaffenhofen und Jesenwang

Nachdem in den letzten Jahren aufgrund der vorherrschenden Corona-Beschränkungen keine Gemeinschaftsübung unserer Feuerwehren durchgeführt werden konnte, wurde am 20.06.2022 der Ball mit der Gemeinschaftsübung an der Grundschule Jesenwang wieder aufgenommen. 

Als Einsatzlage wurde eine bestätigte Rauchentwicklung in einem Lüftungsraum im Zwischengeschoss der Schule samt zwei vermisster Personen angenommen. Die Feuerwehren Adelshofen und Jesenwang stellten hierbei gemeinsam fünf Atemschutztrupps. Die FF Jesenwang drang von der Westseite mit zwei Trupps und die Feuerwehr Adelshofen mit einem Trupp von der Ostseite über die Turnhalle in das Gebäude zum Innenangriff ein. Nach kurzer Zeit konnte den beiden Übungspuppen gerettet und die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden. 

 

Zusätzlich zum Innenangriff wurde von der Feuerwehr Pfaffenhofen die Brandbekämpfung von außen bereitgestellt. Die Einsatzleitung wurde von der Feuerwehr Jesenwang in Zusammenarbeit mit dem Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Adelshofen übernommen. 

Nach der Übung konnten wir der Kameradschaftspflege im Feuerwehrgerätehaus in Jesenwang nachgehen.

 

Vielen Dank an alle Feuerwehrmitglieder, an die Kreisbrandinspektion Fürstenfeldbruck, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Jesenwang Erwin Fraunhofer und den 1. Bürgermeister der Gemeinde Adelshofen Robert Bals für die Anwesenheit und Teilnahme an der Übung. Ebenfalls an die Grundschule Jesenwang für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten.

 

Weitergehend ein großer Dank an Thomas Ulbricht (Weitere Bilder zu finden bei der Fotogruppe Mammendorf) für die Fotos und Benedikt Schlemmer für die Luftaufnahmen.