Gemeinschaftsübung in Jesenwang am 09.08.2019

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Mammendorf, Nassenhausen, Hattenhofen und Jesenwang

Nach dem unserer Patenverein die Freiwillige Feuerwehr Mammendorf, letztes Jahr alle Patenvereine zur Gemeinschaftsübung nach Mammendorf eingeladen hatte, folgte im diesen Jahr eine Übung in Jesenwang. 

Beübt wurden unterschiedliche Szenarien auf dem Firmengelände der Johann Schlemmer & Sohn GmbH in Jesenwang. Abzuarbeiten gab es einen Kellerbrand im Sägewerk mit mehreren vermissten Personen, eine verletzte Person auf dem Sägemehlturm sowie eine eingeklemmte Person unter einem Container.

 

Nach dem wir um kurz vor 19:00 Uhr vom Einsatz 2019-9 (VU mit Motorrad) von der ST2054 zurückgekehrt sind, wurden wir als örtlich zuständige Feuerwehr als erstes zur Übung in die Kapellenstraße 5 in Jesenwang alarmiert. Als ersteintreffende Einheit gingen wir direkt mit einem Atemschutztrupp zur Menschenrettung  in den Keller des Sägegebäudes vor. Kurze Zeit später trafen bereits die anderen Feuerwehren ein, die jeweils ebenfalls einen oder mehrere Atemschutztrupps zur Unterstützung stellten. Hierdurch konnten die 8 vermissten Personen schnell gerettet werden. 

In der Zwischenzeit wurde eine weitere verletzte Person mit der Drehleiter der Feuerwehr Mammendorf vom Segmehlturm gerettet. Die Feuerwehr Hattenhofen konnte parallel dazu das Szenario der eingeklemmten Person unter einem Container bearbeiten und die Person befreien.

 

Nach der anschließenden Besprechung des Übungsablaufes mit der Kreisbrandinspektion Fürstenfeldbruck, ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.

 

Vielen Dank an die Feuerwehren aus Mammendorf, Nassenhausen und Hattenhofen für Ihre Teilnahme! Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr in Hattenhofen.

 

Weitere Bilder zur Gemeinschaftsübung wurden von Robert Hoiss auf der Website der Fotogruppe Mammendorf veröffentlich und sind hier aufrufbar: Gemeinschaftsübung 09.08.2019

Besten Dank an Benedikt Schlemmer für die Luftaufnahmen!