Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen

Jesenwang, 05.01.2023 - Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen der Vorstandschaft, Ernennung von Thomas Woerl und Werner Peschke zu Ehrenkommandanten sowie Ausblick auf das 150-jährige Gründungsfest 2023

Am 05.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Freiwillige Feuerwehr Jesenwang e.V. mit Neuwahlen der Vorstandschaft im Restaurant "Fly In" am Flugplatz Jesenwang statt. Zunächst begrüßte der erste Vorsitzende Anton Herele die Anwesenden 51 Mitglieder und Gäste.

v.l.n.r.: Kommandant Jürgen Vogt, Ehrenkommandant Werner Peschke, Bürgermeister Erwin Fraunhofer, Ehrenkommandant Thomas Woerl und 1. Vorstand und stellvertretender Kommandant Anton Herele

Nach einem kurzen Einblick in das vergangene Vereinsjahr, folgte der Bericht des ersten Kommandanten Jürgen Vogt. Dieser gab einen Überblick über das vergangene Einsatz- und Übungsjahr. Neben den anstehenden Beschaffungen in den nächsten Jahren, verwies dieser besonders auf die hohen Übungs- und Lehrgangsstunden im Jahre 2022.

Kommandant Jürgen Vogt konnte des Weiteren folgende Beförderungen durchführen: Zum Oberfeuerwehrmann wurden Florian Berr, Michael Drexler, Tobias Heiß und Florian Winkler sowie Tobias Burkhardt zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Nach abgeschlossenen Gruppenführer-Lehrgängen an den Staatlichen Feuerwehrschulen wurden Maximilian Bauer und Matthias Mahler zu Löschmeistern ernannt.

Im Anschluss verlas Schriftführer Florian Peschke, einen ausführlichen Bericht über das vergangene Vereinsjahr. Darauffolgend gab Kassier Robert Hartmann einen Einblick in den aktuellen, durchwegs positiven Kassenstand zum Ende des Jahres, welcher von beiden Kassenprüfern bestätigt wurde. Die Vorstandschaft wurde im Anschluss von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

In der anschließenden Wahl, stellte sich die bisherige Vorstandschaft zur Wiederwahl. Anton Herele wird weiterhin als 1. Vorsitzender fungieren und von Michael Drexler vertreten. Als Schriftführer wird weiterhin Florian Peschke und als Kassier Robert Hartmann Teil des Vorstands sein. Als Beisitzer sind weiterhin Josef Eibl, Matthias Mahler und Kommandant Jürgen Vogt Teil der Vorstandschaft.

Im Weiteren wurden per Handzeichen gewählt: Fahnenträger Anton Johann Herele mit den Beistehern Robert Hartmann und Otto Wörle. Ebenso dienen weiterhin Johann Drexler und Jürgen Fraunhofer als Kassenprüfen.

Nach Abschluss der Neuwahlen konnte der erste Vorsitzende Anton Herele ein Update über die bereits weit vorgeschrittenen Planungen des 150-jährigen Gründungsfestes, welches vom 18. - 20. August 2023 stattfinden wird, gegeben.

Zu einem Besonderen Punkt konnte am Ende der Versammlung aufgerufen werden: Aufgrund der herausragenden Leistungen in den Amtsperioden als Kommandanten, wurden Thomas Woerl und Werner Peschke zu Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Jesenwang ernannt.

Thomas Woerl trat 1978 der Freiwilligen Feuerwehr Jesenwang bei und war von 1989 bis 2001 erster Kommandant unserer Feuerwehr. In diesen 12 Jahren hat er  durch den Umbau des alten Feuerwehrhauses, die Beschaffung des ersten Löschgruppenfahrzeuges unsere Feuerwehr immens nach vorne gebracht. Vielen Dank Thomas für deine unermüdliche Feuerwehrarbeit, vor allem auch als Grillmeister beim jährlichen Saugrillen im August!

Werner Peschke trat 1977 unserer Feuerwehr bei und war von 2001 bis 2019 erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Jesenwang. In den drei Amtsperioden mit 16 Jahren Dienstzeit konnten zwei Löschgruppenfahrzeuge und das aktuelle Feuerwehrgerätehaus in Jesenwang geplant, gebaut und in Betrieb genommen werden. Vielen Dank Werner für deine unermüdliche Arbeit für die öffentliche Sicherheit und den Brandschutz in der Gemeinde Jesenwang.

Dank Thomas und Werner können wir heute mit Stolz auf den guten technischen und fachlichen Stand unserer Feuerwehr, aber auch auf den guten Zusammenhalt in unserer Mannschaft blicken, welcher ohne die Beiden nicht Möglich gewesen wäre.

Zum Dank übergaben Bürgermeister Erwin Fraunhofer gemeinsam mit Kommandant Jürgen Vogt und 1. Vorsitzenden Anton Herele die Ehrenurkunden, die zugehörigen Ehren-Dienstgrade und kleine Präsente an die beiden ehemaligen Kommandanten.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge, sowie Danksagungen durch unseren ersten Bürgermeister Erwin Fraunhofer, konnte die Versammlung gegen 21:35 geschlossen werden.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023 zum Download
Einladung_Jahreshauptversammlung_2023.pd