Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahlen

Jesenwang, 30.05.2021 - Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahlen und Bekanntmachung des Ergebnisses der Briefwahl

Unüblich für den Verein Freiwillige Feuerwehr Jesenwang e.V. fand am 29.05.2021, etwa ein halbes Jahr nach dem regulären und abgesagten Termin am 05.01.2021, die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ohne Anwesenheit der Vereinsmitglieder statt.

Auch trotz der Corona-Pandemie war es der Vorstandschaft ein Anliegen, dass die Zukunft des Feuerwehrvereins und das Vereinsleben gesichert ist, vor allem im Hinblick auf die anstehenden Neuwahlen der Führung des Vereins. In den letzten Monaten gestaltete es sich unvorhersehbar, wie es hinsichtlich möglicher persönlicher Treffen in diesem Jahr weitergeht. Aufgrund dessen hat sich die Vorstandschaft im April 2021 dazu entschieden, die Jahreshauptversammlung nach Artikel 2, § 5 Absatz 2 „Gesetz zur Abmilderung der COVID-19-Pandemie“ ohne Anwesenheit der Vereinsmitglieder und Neuwahlen per Briefwahl durchzuführen. (Wir berichteten hierzu bereits auf unserer Website).

In Präsenz und unter Einhaltung der aktuell gültigen Hygiene-Regeln, wurden am Abend des 29.05.2021 zunächst durch den berufenen Wahlvorstand, bestehend aus 1. Bürgermeister Erwin Fraunhofer, Konrad Hillebrand und Otto Wörle, die eingegangenen Briefwahlunterlagen ausgezählt.

Diese Briefwahlunterlagen und Berichte des Vorstands erhielten alle 185 Vereinsmitglieder im Vorhinein zur Jahreshauptversammlung. Im Zeitraum vom 13.05.2021 bis zum 29.05.2021, 18 Uhr hatten alle Mitglieder die Möglichkeit über die Entlastung der Vorstandschaft abzustimmen und eine neue Vorstandschaft, Kassenprüfer und Fahnenabordnung per Briefwahl zu wählen.

Bis zum Stichtag sind 119 gültige Stimmzettel der Mitglieder eingetroffen. Dies macht eine Wahlbeteiligung von etwa 65 Prozent aus und überschreitet damit die Schwelle der notwendigen 50 Prozent der Rückmeldungen, um eine gültige Briefwahl nach Artikel 2, § 5 Absatz 2 „Gesetz zur Abmilderung der COVID-19-Pandemie“ zu erreichen.

Nach mehrheitlichen Entlastung der bisherigen Vorstandschaft, wurden durch die Auswertung der Wahlunterlagen folgendes Ergebnis festgestellt. Für die nächste Periode bilden folgende Mitglieder die neue Vorstandschaft des Freiwillige Feuerwehr Jesenwang e.V.:

Anton Herele jun. übernimmt von Thomas Streicher das Amt des 1. Vorstands des Feuerwehrvereins. Als Stellvertreter und 2. Vorstand übernimmt Michael Drexler für Christian Oberbacher. Im Weiteren übernimmt Florian Peschke das Amt des Schriftführers von Florian Berr. Robert Hartmann wurde als Kassier bestätigt. Ebenso wurden als Beisitzer Josef Eibl, Matthias Mahler und Kommandant Jürgen Vogt wiedergewählt. (Zur Vorstandschaft). Weiterhin wurden als Kassenprüfer Johann Drexler jun. und Jürgen Fraunhofer sowie als Fahnenträger und Beisteher Anton Herele sen., Robert Hartmann und Otto Wörle bestätigt.

Nach Verkündung des Wahlergebnisses durch 1. Bürgermeister Erwin Fraunhofer, bedankte sich dieser im Namen der Gemeinde Jesenwang bei der bisherigen Vorstandschaft und wünschte der neuen Vorstandschaft ein gutes Gelingen.

Im diesem Rahmen möchten wir uns nochmals besonders bei den bisherigen Vorständen Thomas Streicher, Christian Oberbacher und Florian Berr für Ihre jahrelange Führung des Feuerwehrvereins bedanken!

Mit freundlichen Grüßen,

Anton Herele jun.