Atemschutz-Wechselkleidung

Aus gesundheitlichen Gründen müssen alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr nach dem Brandeinsatz, ihre Persönliche Schutzausrüstung (PSA) wechseln. Hierdurch soll eine Verschleppung von Giften und krebsfördernden Partikeln aus Rauchgasen, zurück ins Gerätehaus oder gar in den Privaten Bereich vermeiden werden. Dabei wird nach dem Prinzip "Schwarz-Weiß-Trennung" vorgegangen, welches Wechselkleidung benötigt. 

 

Durch die nun im Löschgruppenfahrzeug 10/10 mitgeführte Wechselkleidungssets, kann diese Trennung bereits direkt an der Einsatzstelle geschehen. Die kontaminierte Einsatzkleidung wird im selben Schritt in Spezialsäcken verpackt und zur Reinigung zur Freiwilligen Feuerwehr Fürstenfeldbruck verbracht. 

 

Vielen Dank an dieser Stelle an maximal image GmbH für die Beschriftung der Aluminumbox!