Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Jesenwang, 05.01.2024 - Jahreshauptversammlung 2024 im Restaurant "FlyIn" am Flugplatz Jesenwang mit Rückblick auf das 150-jährige Gründungfest sowie Beförderungen

Am 05.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Freiwillige Feuerwehr Jesenwang e.V. im Restaurant "Fly In" am Flugplatz Jesenwang statt. Zunächst begrüßte der erste Vorsitzende Anton Herele die Anwesenden 50 Mitglieder und Gäste. Besonders den ersten Bürgermeister der Gemeinde Jesenwang Erwin Fraunhofer, Altbürgermeister Hans Wieser, alle anwesenden Gemeinderäte und Vereinsvorstände sowie Kreisbrandmeister Mathias Sedlmayr.

Aktuelle Vorstandschaft v.l.n.r.: Matthias Mahler, Florian Peschke, Anton Herele, Michael Drexler, Robert Hartmann, Jürgen Vogt und Josef Eibl

Nach einem kurzen Einblick in das vergangene Vereinsjahr, gab Anton Herele einen Rückblick auf das erfolgreiche 150-jährige Gründungsfest, welches vom 18. - 20. August 2023 stattfand. Besonders erwähnte er die große Anzahl an freiwillig für den Verein geleisteten Stunden. Aufgrund des Festes stiegen diese von 1500 auf mehr als 4000 Vereinsstunden! Weitergehen bedankte es sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützern und Gönnern!

Im Anschluss folgte der Bericht des ersten Kommandanten Jürgen Vogt. Dieser gab einen Überblick über das vergangene Einsatz- und Übungsjahr. Neben den anstehenden Beschaffungen in den nächsten Jahren, stellt dieser besonders die hohe Zahl von mehr als 3000 Einsatz-, Übungs- und Lehrgangsstunden im Jahr 2023 hervor.

Im Anschluss verlas Schriftführer Florian Peschke, einen ausführlichen Bericht über das vergangene Vereinsjahr. Darauffolgend gab Kassier Robert Hartmann einen Einblick in den aktuellen, Kassenstand und Besonders zu den Einnahmen und Ausgaben des Gründungsfestes. Dieser wurde von beiden Kassenprüfern bestätigt. Die Vorstandschaft konnte im Anschluss von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet werden.

Kommandant Jürgen Vogt konnte erfreulicherweise folgende Beförderungen durchführen: Zum Oberfeuerwehrmann wurden Jakob Hörhager und Leon Müller sowie zum Hauptfeuerwehrmann Thomas Winkler befördert. Nach abgeschlossen Gruppenführer-Lehrgang im Jahr 2023 an der staatlichen Feuerwehrschule, konnte Simon Wörle zum Löschmeister ernannt werden.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge, sowie Danksagungen durch unseren ersten Bürgermeister Erwin Fraunhofer und Kreisbrandmeister Mathias Sedlmayr, konnte die Versammlung gegen 21:35 Uhr geschlossen werden.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024 zum Download
2024-01-05_Anhang_6_Einladung_Jahreshaup